Auswertung
Überblick über Verwendungszweck und Kostenarten
Für Besprechungen oder Gemeindeversammlungen ist diese einfache Art der Darstellung Ihres Kirchenhaushaltes gedacht.
Durch Anwahl des Reiters „Bilanz-Kuchen“ im Hauptfenster wird die aktuelle Auswahl an Buchungen in der vereinfachten Form dargestellt:
- Die Gruppierungen (Spalten) stehen für die Art der Einnahmen bzw. Azusgaben und werden im linken Teil als Kuchendiagramm dargestellt
- Die Gliederungen (Zeilen) finden sich im rechten Teil der Darstellung als Balkendiagramm wieder.
Beispiel 1
- Der komplette Kirchenaushalt ist dargestellt.
- In der Spalte ganz rechts (rot markiert) sind die Salden, also die Summe aller Einnahmen abzüglich der Summe aller Ausgaben von jeweils jeder Gliederung Ihrer Gemeinde dargestellt.
Diese Spalte wird abgebildet in dem Balkendiagramm.- Sie erkennen eine herausragende Einnahmequelle: „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (hauptsächlich bestehend aus den Zuweisungen)…
- …demgegenüber stehen „Allgemeinde kirchliche Dienste“, in die die meisten Ausgaben fließen.
- Die anderen Gliederungen sind nahezu ausgeglichen im Vergleich dazu.
- in der untersten Zeile (ebenfalls rot markiert) finden sich die Einahmen bzw. die Ausgaben summiert über alle Gliederungen dieser jeweiligen Kostenart.
Diese unterste Zeile wird im linken Diagrammteil der Auswertung als Kuchen dargestellt.
- In der Spalte ganz rechts (rot markiert) sind die Salden, also die Summe aller Einnahmen abzüglich der Summe aller Ausgaben von jeweils jeder Gliederung Ihrer Gemeinde dargestellt.
Beispiel 2
Über Anklicken des Gliederungsfeldes „0 Allgemeine Kirchliche Dienste“ in Beispiel 1 oben wählen wir nur diese Gliederung aus.
Zusätzlich „zoomen“ wir uns über die Auswahl „Maske Gliederung=1234“ (rechts oben )soweit hinein, daß jede Gliederung, die mit „0“ beginnt, separat aufgeführt wird.
Wir erhalten nebenstehende Kontendarstellung…
… und im Fenster „Bilanz-Kuchen“ die zugehörige Aufteilung der Summen.